News & Aktuelles

Evangelisches Jugendwerk (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Evangelisches Jugendwerk | Schäfer, Andreas | 10.06.2011 – 13.09.2011

ANgeDACHT

 

Geh aus mein Herz...

sonnenblume

 

 

 

Kennt ihr alle den Ohrwurm: „Geh aus mein Herz und suche Freud,

in dieser schönen Sommerzeit…“? Das Lied hat mich in einem Gottesdienst angesprochen und zieht seither immer wieder durch meinen Kopf.                                                                                                                                           Bild: M.E./PIXELIO

 

Sommerzeit haben wir in diesem Jahr schon seit Anfang April. Die Natur ist ganz besonders schnell zum Leben erwacht, alles grünt und blüht und es gibt viele sonnige Tage, die wir in der Natur genießen können. Das sonnige Wetter hat aber auch seine Schattenseiten. Nach einem heftigen Frost warten nun alle auf den lang ersehnten Regen. Aber auch das gehört zu Gottes Schöpfung.

Was ist das Besondere an der Sommerzeit?


Die Sommerzeit belebt nicht nur die Natur mit allen Pflanzen und Tieren, sondern auch meine Seele und meinen Geist. Der triste Winter ist vorbei und ich bekomme Lust auf Unternehmungen, Lust darauf Neues zu entdecken. Gott sorgt in seiner Schöpfung für einen Neustart und so ist es auch für mich eine Zeit, um Altlasten über Bord zu werden, neue Dinge zu wagen und Projekte in Angriff zu nehmen.
Der Sommer schenkt Erlebnisse. Wenn wir Neues in Angriff nehmen, erleben wir auch neue Dinge und machen neue Erfahrungen. Ob in den Sommerferien oder im Sommerurlaub, es ist eine Zeit, in der wir Ausflüge machen, mit auf Freizeiten fahren, in fremde Länder reisen und neue Menschen kennen lernen. Sicherlich kannst auch du am Ende des Sommers eine Menge von dem berichten, was du in den vergangenen Wochen erlebt hast.
Der Sommer bringt Veränderung. Die Erlebnisse in der Natur oder auf Reisen geben Denkanstöße und verändern festgefahrene Einstellungen. Neue Freundschaften werden geknüpft und irgendwie ist alles anders als in den Monaten zuvor.
Ich kann von vielen solcher Sommererlebnissen berichten. Auf den Freizeiten des Jugendwerks konnte ich neue Erfahrungen sammeln, Freundschaften schließen und mich selbst austesten. Ganz besonders waren für mich in diesen Zeiten die Erlebnisse mit Gott, mit dem wir uns intensiv in Bibelarbeiten und Gesprächen beschäftigt haben. Dadurch bin ich in meinem Glauben immer wieder einen Schritt weiter gekommen.

So wünsche ich dir eine gesegnete Sommerzeit, die dich belebt, dir unvergessliche Erlebnisse schenkt und Veränderung mit sich bringt. Ich wünsche dir offene Augen und Ohren für Gottes Schöpfung, die sich uns in den Sommermonaten zeigt. Und ganz besonders wünsche ich dir viele gute Erfahrungen mit Gott, der dir begegnen und Freundschaft mit dir schließen will.

Tina Dautel